top of page
Helsinki, Finland_edited_edited.jpg

Finnland Info

Seit dem Jahr 2018 wurde Finnland zum sechsten Mal in Folge zum glücklichsten Land der Welt gekürt. Dies hat der World Happiness Report, eine globale Initiative der UN ergeben. 
Geschäfte mit Finnland machen glücklich! 

Hier möchten wir unser schönes Land, Leute und dessen Businesskultur vorstellen. 

Denn wir glauben, dass ein gutes Miteinander besser gelingt, wenn man aus Fremden Freunde macht.

Wirtschaft in Finnland

Finnland hat eine wunderschöne Natur, mit über 168 000 Seen und Wäldern. Laut DESI 2022, ist Finnland das führendes Land der EU in Digitalisierung, eines der Innovationsführer in Cleantech und hat ein äußerst starkes Start-up-Ökosystem.
 

Deutschland ist seit 2014 Finnlands wichtigster Handels-partner. Der Export aus Finnland nach Deutschland im Jahr 2022 summierte sich auf 9,6 Mrd. Euro. Der Import aus der Bundesrepublik stieg auf 11,9 Mrd. Euro.

Zur größten Exportgruppe unter den finnischen Exporten nach Deutschland zählen Kraftfahrzeuge, mit 1,8 Mrd. Euro.  Diese ist vor allem auf das Unternehmen Valmet Automotive zurückzuführen, das seit 2013 für Mercedes Benz Kraftfahrzeuge fertigt sowie auf die gute Auftragslage der Werft Meyer Turku. 

Beim Import aus Deutschland war im Jahr 2022 die größte Produktgruppe Verbrennungsmotoren und Kraftfahrzeuge mit 1,1 Mrd. Euro

Image by Tapio Haaja
Finnisches Essen.jpg
Finnisches Essen.jpg

Essen

Die finnische Küche, die oft Zutaten wie Lachs, Hering und Kartoffeln verwendet, ist herzhaft und voller Gastfreundschaft.

In Finnland isst man zwei mal am Tag warm, die Hauptmahlzeit abends. Ein ausgiebiges Essen mit Freunden kann schon mal ein paar Stunden dauern. 

Die beliebtesten finnischen Spezialitäten sind:
 

  1. Karjalanpiirakka  (oder auch karelische Piroggen sind ein Klassiker der finnischen Küche ) 

  2. Karjalanpaisti (Gulasch karelischer Art, ist ein Schmorgerich aus verschieden Fleischsorten )

  3. Kaalilaatikko (Krautauflauf aus Weisskraut, Hackfleisch und Zwiebeln mit Preiselbeeren)

  4. Silli ja uudet perunat (Eingelegter Hering mit Frühjahrskartoffeln und Butter)

  5. Lohikeitto (Lachssuppe mit Kartoffeln, Sahne und Dill)

  6. Paistetut muikut (in Butter gebratene kleine Maränen)

  7. Ruisleipä  (dunkles Sauerteig Roggenbrot)

  8. Korvapuusti (Zimtschnecken aus Hefeteig mit Kardamon, werden zum Kaffee verzehrt)

Business Etikette

Die Finnen schätzen Pünktlichkeit und sachbezogene Diskussionen. Die Business Meetings sind in der Regel kurz und bündig, Finnen erwarten, das ihre Geschäftspartner ebenso sachbezogen, bescheiden und gut vorbereitet sind wie sie selbst sind. Die Finnen sind sehr pragmatisch, kommunizieren oft sehr direkt, sprechen es aus was sie wirklich meinen was manchmal taktlos vorkommt und auch falsch verstanden werden kann. Nach einem Meeting ist es wichtig, die vereinbarten Absprachen und Terminpläne einzuhalten.  Die Finnen legen Wert auf gutes Benehmen und mögen es gerne ruhig, übrigens auch in der Sauna.

Wenn Sie in Gesprächen das Sprichwort "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" beherzigen, liegen Sie richtig. Denn Finnen schätzen und akzeptieren Redepausen und auch mal die Stille. Wenn es also mal Schweigepausen gibt, ist das kein schlechtes Zeichen. 

Image by Malin Strandvall
bottom of page